Camping Sluftervallei

Camping Landal Sluftervallei auf Texel

Campen in den Dünen von Texel: wo kann man das noch? Auf dem Campingplatz vom Landal Sluftervallei in De Cocksdorp. Dort gibt es ein paar wunderschöne Stellplätze in der Dünenlandschaft und einen herrlichen Blick auf den Leuchtturm von Texel. Im Vergleich zum Ferienpark ist dieser Campingplatz winzig, es gibt ein paar Stellplätze mit privatem Sanitär, einige Stellplätze für Camper, Stellplätze für Wohnwagen und schöne Zeltplätze auf verschiedenen Feldern von unterschiedlicher Größe. Wir lieben Camping Landal Sluftervallei wegen seiner besonderen Lage auf Texel und besuchen diesen Platz immer mal wieder. Hier findet Ihr unsere Fotos und meinen Bericht vom Camping Landal Sluftervallei.


Campings in Nordholland

Camping Holland am Meer


Campen auf Camping Sluftervallei

Camping Sluftervallei* ist Teil des Landal-Ferienparks und liegt separat von den Ferienhäusern im hinteren Teil des Parks in Richtung Leuchtturm. Der Campingplatz ist eine eigene kleine Welt abseits des Trubels und liegt fantastisch mitten in den Dünen. Für Kinder gibt es hier keinen Spielplatz oder andere Einrichtungen, doch die Dünenlandschaft bietet reichlich Spielmöglichkeiten. Wir besuchen diesen Campingplatz seit vielen Jahren regelmäßig und vom Kleinkind bis zum Teenager gab es hier noch nie Langeweile. Am liebsten rennen die Kinder über die Dünen oder nutzen diese zum Mountainbiken und verstecken. Wir Erwachsenen genießen die wunderschöne Aussicht vom Stellplatz auf die Dünen und den Leuchtturm, freuen uns über die Fasanen und Kaninchen, die zum Greifen nah um unsern Wohnwagen herumlaufen und über der frischen Brise Seeluft. Auch wenn das Wetter wechselhaft ist über Ostern haben wir doch immer wieder Sonnenschein. Die Regenwolken bleiben einfach nicht hängen über Texel, kein Wunder bei dem Wind. Auf diesem Campingplatz hat man reichlich Platz zur Verfügung und immer eine frische Brise, die die Handtücher trocknet.

Die Rezeption

Die Rezeption

Unser Stellplatz 653

Unser Stellplatz 653

Campen in der Natur

Campen in der Natur

Stellplätze 653 & 654

Stellplätze 653 & 654

Camping Sluftervallei liegt nicht weit vom Meer und Strand, vom Campingplatz aus verläuft ein schöner Fußweg durch die Dünenlandschaft bis zum Strand. Mit Kindern ist man in 10 - 15 Minuten zu Fuß am Meer und der weg ist so schön, dass auch Kinder diesen gerne laufen. So erreicht man einen Strandabschnitt, der auch in den Sommerferien nicht überlaufen ist. Wir haben auch im Sommer 2019 auf Sluftervallei gecampt und hatten diesen Strandabschnitt im Sommer beinahe für uns allein. Sogar ein Seehund ist damals neben uns aufgetaucht. Doch auch in den Osterferien ist es sehr schön am Strand von Texel und wer mag hat reichlich Platz zum Drachen steigen lassen und Sandburgen bauen.

Fußweg durch die Dünenlandschaft

Fußweg durch die Dünenlandschaft

Wir sehen das Meer

Wir sehen das Meer

Ein breiter Strand

Ein breiter Strand

Obwohl der Campingplatz Sluftervallei recht klein ist, gibt es viele kinderfreundliche Einrichtungen auf diesem Ferienpark. Ein Highlight ist sicherlich das schöne Hallenbad mit Kinderbecken. Im Schwimmbad gibt es einen Schwimmerbereich in dem auch Eltern ein paar Bahnen schwimmen können, während sich Kinder auf der Wasserrutsche oder im Strömungskanal austoben. Entspannung gibt es im Whirlpool und junge Kinder können im separaten Planschbecken spielen. Das Schwimmbad ist schön gestaltet und das Wasser warm. Wir gingen beinahe täglich zum Schwimmen, doch es lohnt sich, um ein Rad mitzubringen, sonst ist es ein gutes Stück zu Fuß vom Campingplatz bis zum Hallenbad (ca. 10 Minuten).

Schwimmbad auf Sluftervallei

Schwimmbad auf Sluftervallei

Mit Kinderbecken

Mit Kinderbecken

Schwimmbad mit warmem Wasser

Schwimmbad mit warmem Wasser

Natürlich gibt es noch viel mehr Spielmöglichkeiten auf dem Park. Sehr schön ist der große Spielplatz bei der Rezeption und am Restaurant. Neben dem Airtrampolin gibt es dort eine Seilbahn und viele Spielgeräte. Auch Bollos Haus steht dort und lässt junge Kinder staunen.

Restaurant

Restaurant

Der große Spielplatz mit Airtrampolin

Der große Spielplatz mit Airtrampolin

Viel Platz zum Spielen

Viel Platz zum Spielen

Bollos Haus

Bollos Haus

Das Restaurant auf dem Park bietet Pizza und ein Café. Bei schönem Wetter kann man draußen ein Bier oder ein Glas Wein genießen während die Kinder auf dem Spielplatz spielen. Die Pizzeria Limone auf Landal Sluftervallei bietet verschiedene Pizzen und Pasta-Gerichte für jeden Geschmack. Hier befindet sich auch die Bowlingbahn. Außerdem ist in der Hochsaison auch die Snackbar geöffnet und der Park-Supermarkt hat ebenfalls ein vielseitiges Angebot. Verhungern muss man auf dem Park also nicht. Doch natürlich finden sich auch in den umliegenden Ortschaften genug Möglichkeiten, um Essen zu gehen. Wir lieben das Pfannkuchenhaus in De Cocksdorp, das mit dem Rad schnell und über schöne Radwege vom Campingplatz aus zu erreichen ist sowie Restaurant „De Slufter“ beim gleichnamigen Naturschutzgebiet, das Ihr Euch sowieso unbedingt anschauen solltet!

Pizzeria Limone

Pizzeria Limone

Ein gemütliches Restaurant

Ein gemütliches Restaurant

Die Bowlingbahn

Die Bowlingbahn

Park-Shop

Park-Shop

Reichlich Auswahl im Park-Supermarkt

Reichlich Auswahl im Park-Supermarkt

Meine persönliche Geschichte mit diesem Campingplatz geht weit zurück. Auf Landal Sluftervallei gibt es einen schönen Wasserspielplatz, der auch vom Campingplatz aus gut zu erreichen ist und beim Aussichtsturm liegt. Dieser Wasserspielplatzt steht auf dem ehemaligen Freibad: das Freibad ist jetzt mit Sand gefüllt und man sieht es jetzt beinahe nicht mehr. Nur noch der blaue Schwimmbadrand rundum dem Wasserspielplatz ist zu sehen: in diesem Schwimmbad habe ich schwimmen gelernt. Jetzt ist der Wasserspielplatz aber ein toller, windgeschützter Spielbereich für Kinder mit einem Wasserlauf, einem Spielhaus in dem auch Musik gemacht werden kann und verschiedenen Spielgeräten.

Der Wasserspielplatz

Der Wasserspielplatz

Spielen mit Wasser und Sand

Spielen mit Wasser und Sand

Spielhaus mit Musik

Spielhaus mit Musik

Natürlich gibt es noch viel mehr zu erleben: neben dem altbewährten Landal Programm mit Bollo Animation gibt es Minigolf, man kann Fahrräder mieten und jede Menge Ausflüge auf Texel (und in Den Helder) unternehmen. Berühmt ist natürlich Ecomare – das Seehundezentrum mit Museum. Toll ist auch der Eis-Baurnhof Labora (ist nicht weit mit dem Rad) und wer die Insel einmal zu Fuß verlassen möchte (als Fußgänger kann man günstig mit der Fähre nach Den Helder und das Auto kann man beim Fähranleger auf Texel parken), dem kann ich das Marine-Museum in Den Helder sehr empfehlen. Apropos parken: wer länger auf Texel bleibt, und mit dem Auto rumfährt, dem ist das Texel-Vignet Parkticket sehr zu empfehlen, denn das ist Voraussetzung um auf Texel (außerhalb des Ferienparks) parken zu können. Man kann das Ticket online kaufen für einen Tag oder wochenweise. Wir waren Ostern auf Camping Landal Sluftervallei und hatten leider nicht so viel Zeit für Ausflüge. Allerdings konnten wir den Osterhasen in Aktion erleben…

Der Osterhase in Aktion

Der Osterhase in Aktion

Spielplatz und Sportplatz

Spielplatz und Sportplatz

Unser Fazit zum Camping Sluftervallei*? Wir lieben diesen Campingplatz wegen seiner Lage und natürlich unserer Geschichte mit diesem Platz. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten. In 2019 wurde das alte Container-Sanitärgebäude durch ein neues, kleineres Sanitärgebäude ersetzt. Wer Sluftervallei noch von früher kennt weiß, dass ja auch der Campingplatz selber kleiner wurde. Das stimmt, teilweise stehen die neueren Ferienunterkünfte dort, wo früher auch Campingplatz (mit einem weiteren Sanitärgebäude) war. Dennoch ist das Sanitär, obwohl optisch schön und meistens sauber, nicht ausreichend. Bei voller Besetzung steht man morgens und abends in der Schlange und auch die Kombination von Toiletten direkt neben den Duschen und Waschbecken ist nicht optimal. Mit 3 Toiletten und 3 Duschen für Damen und dasselbe noch einmal bei den Herren erlebt man hier noch altmodisches Camping Feeling. Es gibt eine Mindervaliden-Dusche, die auch für Familien geeignet ist und ein Familienbadezimmer mit Kinderdusche. Für uns war das nicht ausreichend, da diese häufig besetzt sind. Eine Lösung bietet dann der tägliche Besuch des Schwimmbads um die Kinder anschließend zu duschen.

Das Sanitärgebäude

Das Sanitärgebäude

Mit dem Abwasch in der Mitte

Mit dem Abwasch in der Mitte

Das Kindersanitär

Das Kindersanitär

Das Sanitär bei den Damen

Das Sanitär bei den Damen

Das Sanitär ist für uns der Grund, warum wir auf diesem Campingplatzt keinen Sommerurlaub mehr verbringen werden. Doch für ein paar Tage werden wir bestimmt noch einmal auf Camping Sluftervallei* campen. Dabei gibt es hier mehr Möglichkeiten als nur Campen. Zum Campingplatz gehören auch die neuen Mobile Homes und 4 tolle Safarizelte, die eine wunderschöne Aussicht auf den Leuchtturm haben. Doch wie lieben unseren eigenen Wohnwagen und nutzen am liebsten die Stellplätze. Übrigens, Hunde sind ebenfalls auf einigen Stellplätzen willkommen und die Insel Texel ist sehr hundefreundlich. Früh buchen lohnt sich, um Texel und seine Strände einmal mit dem Hund zu besuchen.

Die neuen Mobilheime

Die neuen Mobilheime

Eines der Safarizelte

Eines der Safarizelte

Stellplätze 647 & 646 mit Aussicht

Stellplätze 647 & 646 mit Aussicht

Hier geht’s zur Camping-Webseite *





Campingplatz finden auf der Karte

Alle Campingplätze in den Niederlanden

Ihr sucht einen echten Kindercampingplatz in Holland? Ob mit Schwimmbad, am Meer oder in der Natur, auf Campingkidz.de findet Ihr bestimmt einen Campingplatz für Euren nächsten Urlaub in Holland. Sucht Euer Lieblingsziel auf unserer übersichtlichen Karte!




Camping-Tipps

Camping Coldenhove

Landal Camping Coldenhove liegt wunderschön im Wald und ist ein echter Campingplatz, also getrennt vom Ferienpark. Kinder lieben die Einrichtungen vom Landal Park – besonders der große Indoor-Spielplatz und das Schwimmbad sind toll. Dennoch steht man weit genug von Trubel entfernt und campt wunderbar ruhig auf diesem Campingplatz. Lest hier unseren Bericht über Camping Coldenhove!



Camping De Lemeler Esch

Ein Naturcampingplatz mit viel Komfort! Für Naturbegeisterte ist Camping De Lemeler Esch genau das Richtige! Geräumige Stellplätze, ein Feld für Zelte, autofreie Zonen und viel Platz zum Spielen in der Natur und am Spielteich. Dieser Campingplatz kommt ohne viel Allüren daher und bietet Familien mit Kindern bis ungefähr 12 Jahren eine herrliche Auszeit!



Camping TerSpegelt

Was für ein großartiger Campingplatz! TerSpegelt bietet für Familien viel Spaß, tolle Animation – auch für Teenager – und einen einzigartigen Indoor-Strand. Wir haben diesen Campingplatz im Jahr 2022 besucht und viele Fotos für Euch gemacht. Hier gibt’s alle Info zu diesem besonderen Campingplatz in Holland.



Camping De Leistert

Camping De Leistert liegt in Limburg, nur einen Katzensprung von der deutschen Grenze entfernt. Darum ist dieser Campingplatz auch besonders beliebt für einen Kurzurlaub in den Niederlanden. Mit dem tollen Schwimmbad und einem umfangreichen Animationsprogramm konnte uns Camping De Leistert überzeugen. Schaut Euch unsere Fotos an!



Camping Ommerland

Camping Ommerland - ein Kindercampingplatz mit Ponys. Ein Pony auf meinem Campingfeld? Auf Camping Ommerland ist das möglich und da wollten wir natürlich auch mal vorbeischauen – also haben wir diesen Campingplatz im Juni 2022 besucht. Und wisst Ihr was? Hier gibt es so viel mehr zu erleben als nur Ponys. Ommerland ist auch ein schöner Campingplatz mit vielen Einrichtungen für coole Kids und Teenager.



Camping Holland mit Schwimmbad

Camping mit Kindern: Schwimmen gehört natürlich auch dazu. Und weil das Wetter in Holland nicht immer nur sonnig ist, haben wir alle Campingplätze mit einem Schwimmbad für Euch zusammengestellt. Schaut Euch unsere aktualisierte Übersicht an!



Camping Holland mit Indoor-Spielplatz

Schlechtes Wetter ist auf diesen Campingplätzen mit Indoor-Spielplatz kein Problem! Hier findet Ihr die schönsten Kindercampingplatz in den Niederlanden mit Indoor-Spielplatz. Die Kinder werden sich auch an einem Regentag amüsieren. Diese Campingplätze machen Kindern im Alter von 1 – 10 Jahren Spaß!




Campings in Nederland




Camping in Holland mit Kindern





Camping mit Kind Facebook Camping mit Kind Pinterest Camping mit Kind Instagram

Kontakt: info@campingkidz.de

Campingkidz.de gehört zu Campingkidz.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Ihr auf einen solchen Link klickt und auf der Zielseite Euren Urlaub bucht, bekommen wir vom betreffenden Campingplatz eine Vermittlerprovision. Für Dich ändert sich nichts am Preis.

Impressum

Datenschutzhinweise

Über uns